TierundDu
...mehr als nur ein Tierforum!
Aktuelle Zeit: Do 15. Nov 2018, 15:14


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zitieren-verlinken-Bilder veröffentlichen - was ist erlaubt?
Beitrag #1 Verfasst: Mi 23. Feb 2011, 19:30 
Offline
Administrator
Administrator

Registriert: Do 31. Mai 2012, 13:06
Beiträge: 37
Has thanked: 0 time
Have thanks: 0 time
Geschlecht: Nicht angegeben

Zitieren, verlinken, Bilder veröffentlichen: Was ist erlaubt? Wo drohen Strafen?

Hab ein Interview mit einer Anwältin gefunden. Sie erklärt sehr verständlich, wie das mit den Links und Bilder posten, sowie zitieren funktioniert. :wink:



In der Zusammenfassung sieht das so aus:

Zitieren:

Zeitungsartikel (Online oder Printausgabe):
Grundsätzlich sind nur Kurzzitate (also einige Sätze) mit Nennung der Quelle (z.B. als Link) erlaubt.
Beispiele: "Heute hab ich tolle Sonderangebote von zooplus gefunden: Die haben z.B. Dorschlebertran mit Distelöl 250ml für 3,99 €" Quelle: zooplus.de

"Gestern habe ich was Kurioses in der Zeitung gelesen: "Christo verhüllt Schweizer Alpen mit Käsefondue"
(onlinewahn.de, Startseite) :wink:

Darf ich Zeitungsartikel verlinken?
Ja!
Beispiel: Schau mal, dort findest Du etwas zum Thema Spiegel Online

Darf ich Zeitungsartikel einscannen und hochladen?
Nein!
Auch nicht, wenn ich die Quelle dazu angebe?
Nein!
Auch nicht, wenn der Artikel über meine Person, meine Firma oder mein Haustier usw. ist?
Nein!

Darf ich Zeitungsartikel komplett abtippen und hier einstellen?
Nein!
Auch nicht, wenn ich die Quelle dazu angebe?
Nein!
Auch nicht, wenn der Artikel über meine Person, meine Firma oder mein Haustier usw. ist?
Nein!

Fotos/Grafiken

Darf ich selbstgeschossene Bilder hochladen/ins Forum stellen?
Ja!

Darf ich fremde Bilder, die NICHT ICH geschossen habe hochladen/ins Forum stellen?
Nein!
Gibt es Ausnahmen?
:wink: Ja, wenn der Fotograf die Nutzung durch Dritte ausdrücklich erlaubt hat.
Beispiel: "Dieses Foto hat meine Freundin geschossen, sie erlaubt, daß ich es hier zeige: *Bild* Quelle: Geli's Freundin

Markennamen

Darf ich in meinen Beiträgen Markennamen ausschreiben?
Ja!
Beispiel: Ich fahre nachher mit meinem Toyota zu Lidl, kaufe mir die Matratze aus dem Angebot und Nivea Creme.
Gibt es davon Ausnahmen?
Ja!
Keine Markennamen im Zusammenhang mit Schmähkritik.
Beispiel:
Ok ist: "Ich mag keine Pfroni Klöße".
NICHT in Ordnung ist "Wer Klöße von Pfroni* ißt, dem ist nicht zu helfen, der kann auch gleich Erbrochenes essen. Die schmecken so widerlich, daß einem davon nur schlecht wird."

Songtexte und Gedichte

Darf ich Songtexte und Gedichte zitieren?
Ja, da gilt dasselbe, wie oben unter Zeitungen. Auszugsweise und mit Quelle ist es ok, aber einen ganzen Text kopieren ist absolut tabu.

Darf ich Songtexte verlinken?
Ja.

Sprüche

Gibt es ein Copyright an Sprüchen?
Soweit ich weiß, gibt es kein Copyright an Sprüchen.


Nach oben
 Profil    
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist im TierundDu-Forum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de